Was ist Training?
Als Trainerin leite ich Seminare und Weiterbildungen mit dem Ziel, die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen der Teilnehmer_innen zu erweitern. Ich verknüpfe Fachinputs, Austausch, Diskussion und Reflexion mit intensivem Erfahrungslernen, d.h. praktisches Ausprobieren, Anwenden, Experimentieren. Die Ebenen Kopf-Hand-Herz sind immer eng verflochten – für eine ganzheitliche, nachhaltig-wirksame Lernerfahrung.
Jedes Training konzipiere ich neu – maßgeschneidert für Ihre spezifische Zielsetzung, die Bedürfnisse der Teilnehmer_innen, Ihre Organisationskultur und Personalentwicklungsstrategie. Durch meine langjährige Lehrerfahrung an Hochschulen, höheren Schulen und in der Erwachsenenbildung verfüge ich über ein fundiertes und gereiftes pädagogisch-didaktisches Know How. Besonders wichtig ist mir die nachhaltige Wirksamkeit meiner Trainings, d.h. dass die Teilnehmer_innen schon im Seminar Strategien entwickeln, um das Gelernte in den Alltag zu transferieren.
Lernen, Entwicklung und Persönlichkeitsbildung für
die neue Arbeitswelt
Welche Trainings biete ich an?
Der Gesellschaftswandel und die Umbrüche in der Arbeitswelt erfordern neue Formen der Organisation: agile Zusammenarbeit, erhöhte Selbstorganisation, verteilte Verantwortung. Damit dies gelingt, brauchen alle Beteiligten – Führungskräfte gleichermaßen wie Mitarbeiter_innen – ein hohes Maß an persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Mögliche Themenfelder meiner Trainings basieren auf der Theorie der "Lernenden Organisation" nach Peter M. Senge:
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Kerndisziplin "Personal Mastery"
z.B. Selbstführung und Eigenverantwortung, persönliche Vision und Motivation, Ziel- und Prioritätensetzung, schöpferisches und kreatives Potenzial entfalten, Umgang mit Veränderung, Achtsamkeit und Resilienz, ...
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Kerndisziplin "Team-Lernen"
z.B. Kommunikation, konstruktiv Rückmeldungen geben und nehmen, Techniken des Dialogs und der Diskussion, interdisziplinäre Verständigung, Moderationsmethoden, agile Zusammenarbeit, Formen der Entscheidungsfindung, Umgang mit Diversität und Konflikt, konstruktive Fehlerkultur, Co-Creation, Innovationsmethoden, ...
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Kerndisziplin "Gemeinsame Vision"
z.B. Auseinandersetzung mit der Vision/Mission/Philosophie der Institution und Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich, Reflexion der eigenen Rolle/Funktion im Gesamtgefüge, ...